Der Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe leistet einen spezifischen Beitrag zum wissenschaftspropädeutischen Lernen.
Im Kontext von Wissenschaftspropädeutik geht es neben dem Erwerb von Bewegungskönnen und Fachwissen um die Befähigung zum selbstständigen Lernen, Denken, Urteilen und Handeln. Das erfordert die Entwicklung von Lernstrategien, bei denen Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit wesentliche Bestandteile sind. Die Entwicklung einer so verstandenen Methodenkompetenz, als Basisqualifikation im Sportunterricht, ist immer an die handelnde Auseinandersetzung mit bewegungsbezogenen Aufgabenstellungen gebunden. Gerade in der Überprüfbarkeit der eingesetzten Lernstrategien durch authentische Erfahrungen und Erlebnisse, also durch direkte körperlich-sinnliche Rückmeldungen, liegt u.a. die Einzigartigkeit des Faches begründet.
(aus: HKM Lehrplan Sport 2010)
________________________________________________________
Sportkurse DIENSTAG & DONNERSTAG ( Vertretung )
E2 - Dienstag 14:20-15:50 Uhr CSS
E2 - Donnerstag 14:20-15:50 Uhr CSS
Q2 - Donnerstag 16:30-18:00 Uhr Sporthalle Süd
1) Sportpraxis (Thema nach Absprache ...) und
2) Schriftliche Ausarbeitung bis 09.06.2023
Schriftliche Ausarbeitung
*Deckblatt
*3 DIN A4 Seiten
*Schriftgröße 12 / Abstand max 1,5 Zeilen
*keine Bilder (außer auf dem Deckblatt)
Thema: Vorstellung eines Sportlers
Bekannter/unbekannter Sportler
Sportler beschreiben/vorstellen/Lebenslauf/Besonderheiten
Reflexion: WARUM habe ich den Sportler gewählt?
Was macht diesen Sportler so speziell / auch für mich?
Letzter Satz der Ausarbeitung (inl. eigenhändiger Unterschrift):
Hiermit versichere ich, das ich die vorliegende Ausarbeitung selbständig verfasst, keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel verwendet und sämtliche Stellen, die anderen benutzten Druck oder digitalisierten Werken (inkl. AI) im Wortlaut oder dem Sinn nach entnommen sind, in jedem einzelnen Fall unter Angabe der Quelle kenntlich gemacht habe.
Unterschrift __________________________________
_____________________________________________________________
________________________________________________________
<< Neues Textfeld >>
________________________________________________________
Nachfolgend einige Beispiele zum Tanzen (Themenvorschau):
LEICHTATHLETIK
Gibt es die optimale Lauftechnik???
Verbesserung individueller Lauftechnik (Gütekriterien)
Bildung ist
die mächtigste Waffe,
um die Welt
zu verändern.
Nelson Mandela