froelichweb.de
froelichweb.de

Carl-Schurz-Schule in Bewegung



 

„Wie fit bin ich?“. Dieser Frage konnten die Schüler/innen  der Stufe 5 nachgehen. So einfach die Übungen zunächst aussahen, hatten sie es doch in sich: Aus dem Stand so weit wie möglich springen, rückwärts balancieren und 20m sprinten. Danach die Rumpfbeuge, bei der die Beweglichkeit getestet wurde, indem die Kinder mit gestreckten Beinen versuchen sollten so weit wie möglich die Fingerspitzen Richtung Boden strecken. Wie lange 40 Sekunden sein können, erfuhren die Schüler/innen bei den Liegestützen. Zum Abschluss dann der 6. Minuten Lauf, bei dem die Ausdauerleistung im Vordergrund stand.

 

In der Vorbereitung auf den seit 2008 stattfindenden
Fitnesstest haben die Schüler/innen eifrig trainiert und spürten Muskeln, die
sie vorher noch gar nicht bemerkt hatten. In dieser Zeit wurden die motorischen
Grundeigenschaften (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und
Koordination) methodisch erarbeitet und die Bedeutung als Grundlage aller
sportlichen und alltäglichen Tätigkeiten zusammen erarbeitet.

Am Ende des Fitnesstests waren dann alle ziemlich geschafft
und während der Busfahrt zurück zur Schule herrschte eine glückliche Ruhe.

Nochmals „Danke“ an alle, die gesprungen, gerannt und
balanciert sind und so toll mitgemacht haben.

 

 

 

Fitness Test
Übungen und Bewertung
Fitness Test - CSS - Handbuch.doc
Microsoft Word-Dokument [1.1 MB]

Aktuelles

 

 

Es gibt nur eins,

was auf die Dauer

teurer ist als Bildung,

... keine Bildung.

 

John F. Kennedy

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ruediger Froelich

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite Privat.