froelichweb.de
froelichweb.de

Ethik

 

Der Unterricht in Ethik dient der Erziehung zur ethischen Urteilsbildung und zum ethisch reflektierten Handeln. Er vermittelt das Verständnis für Wertvorstellungen und ethische Grundsätze und er eröffnet den Zugang zu ethischen, philosophischen und religionskundlichen Fragen. Er orientiert sich an den Grundwerten, wie sie in der Verfassung des Landes Hessen und im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland zum Ausdruck kommen. Dazu gehören insbesondere Menschenwürde, Freiheit, Toleranz und Gerechtigkeit.

 

Der Ethikunterricht achtet die Pluralität der Bekenntnisse und Orientierungen im weltanschaulich neutralen Staat als Ausdruck der freiheitlichen Wertbasis offener Gesellschaften.

 

 

(HKM, Lehrplan Ethik 2010)

 

 

 

Auf den folgenden Seiten werden Inhalte/Informationen zum Unterricht in den einzelnen Klassenstufen (5/6/7/8/9/E/Q) dargestellt.

Aktuelles

 

 

Es gibt nur eins,

was auf die Dauer

teurer ist als Bildung,

... keine Bildung.

 

John F. Kennedy

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ruediger Froelich

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite Privat.