Im Bewegungsfeld Laufen, Springen, Werfen verbergen sich mehr als nur die traditionellen leichtathletischen Disziplinen mit den genormten Wettkämpfen, Wettkampfanlagen und -geräten. Orientierungslaufen, Duathlon und andere Kombinationsformen erweitern das Bewegungsfeld. Mit den elementaren Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens kann eine Vielfalt an Bewegungs- und Erlebnismöglichkeiten eröffnet und eine breite Orientierung für eine offene kindliche Bewegungsförderung erreicht werden.
Laufen, Springen und Werfen sind einerseits natürliche und elementare Grundformen der menschlichen Bewegung und kommen den Bewegungsbedürfnissen von Kindern und Jugendlichen in idealer Weise entgegen. Beim Laufen, Springen, Werfen werden auch Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben, die Grundlagen für viele andere Sportarten sind. Andererseits sind Laufen, Springen, Werfen Disziplinen der Sportart Leichtathletik, können also als Wettkampfdisziplinen ausgeübt und dürfen vor diesem Hintergrund nicht vernachlässigt werden. Die gezielte Einbindung von schulischen Wettbewerben (z.B. Bundesjugendspiele, Sportabzeichen, Laufabzeichen, JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA) und deren Vorbereitung im Unterricht ist wesentlicher Bestandteil der verbindlichen Unterrichtsvorhaben.
(HKM 2010)
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BODENTURNEN
Turnen gehört zu den Sportarten, die besonders viele pädagogische Möglichkeiten enthalten. Physische, psychische und soziale Aspekte können im Turnen wirkungsvoll zur Entfaltung gebracht werden.
Turnen verbessert die konditionellen Fähigkeiten Beweglichkeit und Kraft. Regelmäßiges Turnen sorgt vor allem für eine intensive muskuläre Beanspruchung des Rumpfes, der Arme und des Schultergürtels
als Ausgleich einseitiger Bewegungsanforderungen im Alltag. Turnen schult die koordinativen Fähigkeiten und fördert ein sicheres und der jeweiligen Bewegungssituation angepasstes Handeln. Turnen
eröffnet Möglichkeiten, vielseitige Bewegungserfahrungen zu sammeln und damit Bewegungssicherheit auch für den Alltag zu gewinnen, weil es in unserer technisierten Umwelt immer schwieriger wird, auf
natürliche Art und Weise das notwendige Bewegungsrepertoire zu erwerben. Turnen ermöglicht Erfahrungen ungewöhnlicher Körperzustände, in denen gewohnte Orientierungen verloren gehen, z.B. beim
Schwingen, Rollen und Überschlagen. Die geläufige Position „Kopf oben – Füße unten“ wird bei solchen Übungen aufgegeben und verlangt ein hohes Maß an Orientierungsfähigkeit. Turnen fördert die
sozialen Beziehungen bei Formen des Miteinanderturnens und im verantwortungsvollen und partnerschaftlichen Umgang beim Helfen und Sichern.
(Bundesverband der Unfallkassen, Deutschland)
Nachfolgend die Bodenturnkür der CSS Klasse 8/9 in den Grundelementen
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Tanzen
Aufgabe: 120 Sek Choreographie (Eigene Musik/Material/Kleidung ...)
Bewertung: 20% schriftliche Choreographie
40% Gruppenbewertung
40% Individuelle Bewertung
Kriterien: Aus den gesammelten Kriterien wurde ein prüfungsrelevanter
Katalog erstellt (siehe unten...)
Beispielkriterien (anhand der schülerInnendefinierten Kriterien der 8a 2022)
Beurteilung der gesamten Gruppe:
Beurteilung des Einzelnen:
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Anknüpfend an das Unterrichtsvorhaben der vorherigen Klassenstufen sollen in der Klasse 8 unter der pädagogischen Perspektive Sich körperlich ausdrücken, Bewegung gestalten klare rhythmische Strukturen ausgewählt werden, die
temporär und dynamisch zu den Bewegungsaktionen passen.
Dies lässt sich gut am Beispiel eines ausgewählten Jugendtanzes (z.B. HipHop) veranschaulichen.
Auf der Grundlage der in gewonnenen Kenntnisse sollen die Schülerinnen und Schüler unter der pädagogischen Perspektive Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen dies eigenständig in der Kleingruppe von einfachen in komplexere Bewegungsgestaltungen umsetzen.
Nachfolgend 2 musikalische Alternativen für den Freitag!
Was wir wissen,
ist ein Tropfen,
was wir nicht wissen,
ist ein Ozean.
Isaak Newton