Wilkommen in der Stufe 9.
Sich körperlich ausdrücken, Bewegung gestalten. Unter dieser Perspektive geht es darum, dass der Körper, insbesondere der Körper in Bewegung, von anderen und uns selbst immer auch als Träger von Botschaften über das Ich aufgefasst wird. Seine Körpersprache, die sich in Mimik, Gestik, Haltung und Gang widerspiegelt, lässt beispielsweise Rückschlüsse auf die momentane Befindlichkeit zu. Umgekehrt kann jedoch auch über den Körper auf die psychische Verfassung des Menschen Einfluss genommen werden (z.B. durch Entspannungstechniken).
Im Bereich des Tanzes, des Tanztheaters oder der Pantomime ist der Körper nonverbales Ausdrucksmittel für Gefühle oder Handlungen.
(Lehrplan Sport 2010)
Leichtathletik:
Hochsprung (Video als gutes Strukturbeispiel):
_________________________________________________________
BODENTURNEN
Turnen gehört zu den Sportarten, die besonders viele pädagogische Möglichkeiten enthalten. Physische, psychische und soziale Aspekte können im Turnen wirkungsvoll zur Entfaltung gebracht werden.
Turnen verbessert die konditionellen Fähigkeiten Beweglichkeit und Kraft. Regelmäßiges Turnen sorgt vor allem für eine intensive muskuläre Beanspruchung des Rumpfes, der Arme und des Schultergürtels
als Ausgleich einseitiger Bewegungsanforderungen im Alltag. Turnen schult die koordinativen Fähigkeiten und fördert ein sicheres und der jeweiligen Bewegungssituation angepasstes Handeln. Turnen
eröffnet Möglichkeiten, vielseitige Bewegungserfahrungen zu sammeln und damit Bewegungssicherheit auch für den Alltag zu gewinnen, weil es in unserer technisierten Umwelt immer schwieriger wird, auf
natürliche Art und Weise das notwendige Bewegungsrepertoire zu erwerben. Turnen ermöglicht Erfahrungen ungewöhnlicher Körperzustände, in denen gewohnte Orientierungen verloren gehen, z.B. beim
Schwingen, Rollen und Überschlagen. Die geläufige Position „Kopf oben – Füße unten“ wird bei solchen Übungen aufgegeben und verlangt ein hohes Maß an Orientierungsfähigkeit. Turnen fördert die
sozialen Beziehungen bei Formen des Miteinanderturnens und im verantwortungsvollen und partnerschaftlichen Umgang beim Helfen und Sichern.
(Bundesverband der Unfallkassen, Deutschland)
Nachfolgend die Bodenturnkür der CSS Klasse 8/9 in den Grundelementen
Tanzen in der Klasse 9 ....
Aufgabe: 120 Sek Choreographie (Eigene Musik/Material/Kleidung ...)
Bewertung: 20% schriftliche Choreographie
40% Gruppenbewertung
40% Individuelle Bewertung
Kriterien: Bewegungsebenen, Idee, Übergänge, Ausstrahlung....
Was wir wissen,
ist ein Tropfen,
was wir nicht wissen,
ist ein Ozean.
Isaak Newton