froelichweb.de
froelichweb.de

Sport in Stufe 9

Wilkommen in der Stufe 9.

 

Sich körperlich ausdrücken, Bewegung gestalten. Unter dieser Perspektive geht es darum, dass der Körper, insbesondere der Körper in Bewegung, von anderen und uns selbst immer auch als Träger von Botschaften über das Ich aufgefasst wird. Seine Körpersprache, die sich in Mimik, Gestik, Haltung und Gang widerspiegelt, lässt  beispielsweise Rückschlüsse auf die momentane Befindlichkeit zu. Umgekehrt kann jedoch auch über den Körper auf die psychische Verfassung des Menschen Einfluss genommen werden (z.B. durch Entspannungstechniken).

Im Bereich des Tanzes, des Tanztheaters oder der Pantomime ist der Körper nonverbales Ausdrucksmittel für Gefühle oder Handlungen.

 

 

(Lehrplan Sport 2010)

 

 

 

 

BODENTURNEN

 

Turnen gehört zu den Sportarten, die besonders viele pädagogische Möglichkeiten enthalten. Physische, psychische und soziale Aspekte können im Turnen wirkungsvoll zur Entfaltung gebracht werden. Turnen verbessert die konditionellen Fähigkeiten Beweglichkeit und Kraft. Regelmäßiges Turnen sorgt vor allem für eine intensive muskuläre Beanspruchung des Rumpfes, der Arme und des Schultergürtels als Ausgleich einseitiger Bewegungsanforderungen im Alltag. Turnen schult die koordinativen Fähigkeiten und fördert ein sicheres und der jeweiligen Bewegungssituation angepasstes Handeln. Turnen eröffnet Möglichkeiten, vielseitige Bewegungserfahrungen zu sammeln und damit Bewegungssicherheit auch für den Alltag zu gewinnen, weil es in unserer technisierten Umwelt immer schwieriger wird, auf natürliche Art und Weise das notwendige Bewegungsrepertoire zu erwerben. Turnen ermöglicht Erfahrungen ungewöhnlicher Körperzustände, in denen gewohnte Orientierungen verloren gehen, z.B. beim Schwingen, Rollen und Überschlagen. Die geläufige Position „Kopf oben – Füße unten“ wird bei solchen Übungen aufgegeben und verlangt ein hohes Maß an Orientierungsfähigkeit. Turnen fördert die sozialen Beziehungen bei Formen des Miteinanderturnens und im verantwortungsvollen und partnerschaftlichen Umgang beim Helfen und Sichern. 
(Bundesverband der Unfallkassen, Deutschland)

 

Nachfolgend die Bodenturnkür der CSS Klasse 8/9 in den Grundelementen

 

 

Bodenturnen Kür 2016 mit Bewegungsbeschreibung
Bodenturnen Kür.pdf
PDF-Dokument [206.2 KB]

Tanzen in der Klasse 9  ....

 

Aufgabe:       120 Sek Choreographie (Eigene Musik/Material/Kleidung ...)

 

Bewertung:    20% schriftliche Choreographie

                     40% Gruppenbewertung

                     40% Individuelle Bewertung

 

Kriterien:       Bewegungsebenen, Idee, Übergänge, Ausstrahlung....

 

 

Schwanensee
Schwanensee.mp3
MP3-Audiodatei [1.8 MB]

Aktuelles

 

 

Du kannst nicht

zurückgehen

und den Anfang ändern.

Aber du kannst

starten wo du bist

und das Ende

verändern

 

C.S. Lewis

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ruediger Froelich

Erstellt mit 1&1 MyWebsite Privat.